Elterncampus

KursangebotRatgeberÜber unsHilfe & Kontakt
Anmelden
Kursangebot
Ratgeber
Über uns
Hilfe & Kontakt
Anmelden
Alle Kurse zum Thema

Erste Hilfe am Kind

Kurs Nr. 734

Kurs abgeschlossen
  • ab Geburt
  • Maximal 20 Teilnehmende
  • 25.11.2022, 1 Termin

Fokus des Kurses

Damit die Weihnachtszeit ein Kindertraum bleibt und nicht zum Alptraum wird, gibt es in diesem Campus-Special wertvolle Fakten zu Kindernotfällen. Wir besprechen typische Winter- und Weihnachtszeitunfälle und entsprechend geeignete wie einfache Präventions- und Erste Hilfe- Maßnahmen. Inhalte: - Erstes Weihnachten zu Dritt, was gibt es zu beachten? - Verbrennungen beim Plätzchenbacken - Verbrühung durch heiße Getränke - Ersticken durch Weihnachtsnuss, Strangulation mit Geschenkbändern - Verletzungen durch zerbrochene Weihnachtsbaumkugel, heißes Kerzenwachs in Mund und Auge, Silvesterkracher - Vergiftung durch Adventspflanze, Alkoholreste (Weihnachtspunsch) - Notfälle aufgrund von Duftölen - Hinweise zu Aufenthalt und Aktivitäten im Freien (z.B. mit Schlitten) - Prävention

Schwerpunkt

Nikolaus statt Notarzt- Campus-Special zu Kindernotfällen Weihnachtszeit

Weitere Hinweise zum Kurs

Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich innerhalb der Gruppe auszutauschen.

1 Termin

  1. Fr. 25.11.2022

    17:00 Uhr - 90 min

    Markus Edinger

Kursleitung

ME

Markus Edinger

In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. Deshalb braucht es unter Stress gerade in Notfallsituationen mit Kleinkindern umsetzbare Erste-Hilfe-Kenntnisse. Das in über 20 Jahren im Rettungsdienst und in meiner Tätigkeit als Dozent für Erste Hilfe, Sanitäterschulungen sowie Notfalltrainings von Ärzten und Notfallteams in Krankenhäusern erworbene Erfahrungswissen teile ich gerne, damit Du mehr Handlungskompetenz gewinnst. Einfache und effektive Tipps und Tricks zur Prävention und Vermeidung von Unfällen gehören auch dazu. Ich freue mich, wenn ich Dich im DRK- Elterncampus im Erste Hilfe am Kind- Kurs begrüßen darf.

KursangebotBabyernährung & BeikostBabymassageBaby's erstes JahrErste Hilfe am KindFamilienlebenSchwangerschaft & Geburt
NutzungsbedingungenDatenschutzImpressum