Thema
Rundum-Babypflege: Vom ersten Bad bis zum sicheren Halten.
- Anzahl der Plätze bis zu 35 Personen
- Nimm mit Computer, Handy oder Tablet teil
Du bist frischgebackenes Elternteil oder bereitest dich auf die Geburt vor? In diesem Online-Kurs erhältst du Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Pflege deines Babys. Gemeinsam gehen wir Schritt für Schritt durch die Basics, damit du dich sicher und gut vorbereitet fühlst.
Das lernst Du im Kurs:
- Wie pflege ich den Bauchnabel richtig?
- Welche Erstausstattung brauche ich wirklich?
- Was ziehe ich meinem Baby an, damit es weder friert noch schwitzt?
- Wie bade ich mein Baby sicher?
- Welche Pflegeprodukte können wir nutzen?
- Wie halte, trage und drehe ich mein Baby richtig?
- Wie erkenne ich die Signale meines Babys und gehe richtig auf seine Bedürfnisse ein?
Dieser Kurs bietet praktische Tipps und beruhigt viele Unsicherheiten, damit du gut vorbereitet und selbstbewusst im Umgang mit deinem Baby starten kannst. Im Kurs hast du die Möglichkeit, dich mit anderen Eltern auszutauschen und deine Fragen an die Kursleitung zu stellen. Perfekt für werdende und frischgebackene Eltern!
Babypflege als Bindungszeit
Kursleitung Carolin weiß als Kinderkrankenpflegerin, wie zart Babyhaut in der ersten Zeit ist. Sie empfiehlt Eltern: "Genießt die Zeit der Babypflege jedes Mal als Bindungszeit. Mit viel Hautkontakt, sanftem Streicheln und einer kleinen Massage haben dein Baby und du ganz viel Nähe und Zeit für euch."
Alle Kurse
Kursdetails
Termine
Weitere Themen
Erste Hilfe am Kind - Modul 1
Erfahre, was du in akuten Momenten bei Bewusstlosigkeit, Verschlucken, Ertrinken, Vergiftungen oder Fieberkrämpfen tun solltest. Darunter z.B. die Wiederbelebung.
Kurse anzeigen
Erste Hilfe am Kind - Modul 2
Lerne, wie du angemessen auf kleine Notfälle deines Säuglings oder Kindes reagierst: Wundversorgung, Sonnenstich, Unterkühlung, Stürze, Unfallprävention und mehr.
Kurse anzeigen
Babyernährung & Beikost
Hier erfährst du alles zum Thema Babyernährung und Beikost. Lerne, wie du Milchmahlzeiten durch feste Nahrung ersetzt und Babynahrung selbst herstellst.
Kurse anzeigen
Babymassage
In unseren Babymassage-Kursen lernst du dein Kind noch besser kennen und stärkst eure Beziehung durch intuitive und vertrauensvolle Massagetechniken.
Kurse anzeigen
Schwangerschaft & Geburt
Mit diesen Kursen unterstützen wir dich in der aufregenden Zeit deiner Schwangerschaft und beantworten Fragen rund um die Entbindung.
Kurse anzeigen
Alltag mit Kind
Entdecke unsere Kurse zu Themen wie Medienerziehung, Spielen, Grenzen setzen uvm.
Kurse anzeigen