Elterncampus

KursangebotRatgeberÜber unsHilfe & Kontakt
Anmelden
Kursangebot
Ratgeber
Über uns
Hilfe & Kontakt
Anmelden
Alle Kurse zum Thema

Familienleben

Mein Kind in der medialen Welt – Aufwachsen im Medienzeitalter

Kurs Nr. 1079

  • ab Geburt
  • Maximal 15 Teilnehmende
  • 18.10.2023, 1 Termin

Möglichst spät mit Medien in Kontakt kommen oder einen kompetenten Umgang schon früh einüben? Fördern oder überfordern Medien unsere Kinder? Erweitern Medien kindliche Erfahrungswelten oder schränken sie Fantasie ein? Wieviel Medienzeit und welche Medien sind angebracht und wann können diese auch schädlich sein? Obwohl unsere Kinder in einer digitalisierten Welt aufwachsen sind wir Eltern oft unsicher, wie wir sie unterstützen, begleiten und auch vor schädlichen Einflüssen schützen können. Eltern haben eine wichtige Vorbildrolle bei der Mediennutzung und schon Kleinkinder beobachten die Mediennutzung in der Familie sehr genau. Daher ist es sehr sinnvoll, wenn wir uns als Eltern möglichst früh mit diesem Thema auseinandersetzen. Bevor Medien zum Problem für unsere Kinder und zum Diskussionsschwerpunkt in der Familie werden. Gern gebe ich euch einen Überblick über aktuelle Studienergebnisse, mediale Erziehungsaufgaben, praktische Tipps und berichte aus meinem eigenen familiären Alltag. Kursinhalte: - Mediennutzung von Kindern von 0-6 Jahren & altersangemessene Medienarten - mediale Risken (problembehaftete Inhalte, Mediensucht, Werbung § Merchandise, zweifelhafte Vorbilder) - Chancen von Medien & Empfehlung von einzelnen Anwendungen - Sicherheitseinstellungen & App-Checks - Tipps für einen guten Umgang mit Medien in der Familie - Austausch

Weitere Hinweise zum Kurs

Im Anschluss an die Veranstaltung erhältst du ein Handout mit Links zu vielen hilfreichen Angeboten.

1 Termin

  1. Mi. 18.10.2023

    17:00 Uhr - 90 min

    Dr. Claudia Nußer

Kursleitung

DC

Dr. Claudia Nußer

Ich habe Medien& Kommunikation studiert und anschließend im Bereich Medienpädagogik promoviert. Nachdem ich über 10 Jahre in der Kinder- und Jugendsozialarbeit tätig war, unterrichte ich nun an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Mühldorf zukünftige Erzieher*innen im Fach Literatur- und Medienpädagogik. Zusätzlich arbeite ich freiberuflich als Medienpädagogin und bin seit 2019 als Referentin für die Stiftung Medienpädagogik in Bayern tätig. Welche Zukunftskompetenzen brauchen unsere Kinder, um sich sicher und verantwortlich in medialen Welten zu bewegen? Mit dieser Frage beschäftige ich mich nicht nur beruflich. Sie ist auch eine zentrale Erziehungsaufgabe für mich bei meinen eigenen beiden Kindern. Ich freue mich daher, euch als Kursleitung des BRK-Kreisverband Rosenheim Hilfe in diesem Bereich anbieten zu können.

Kursbuchung

18.10.2023, 1 Termin

Mi.18.10.202317:00 - 18:30

Preis

€20.00

Buchen

Preis

€20.00

Kursbuchung
KursangebotBabyernährung & BeikostBabymassageBabys erstes JahrBabysitterausbildungErste Hilfe am KindFamilienlebenSchwangerschaft & Geburt
NutzungsbedingungenDatenschutzImpressum